Als Verein können wir uns nicht von unserem Oldtimer der LF8 trennen und halten dieses für
Feuerwehrfeste oder Oldtimertreffen in Schuss. Im Notfall könnte man es sogar noch voll einsetzen.

Um das Fahrzeug zu erhalten sind wir aber auf Spenden angewiesen, daher freuen wir uns um jede noch so kleine Spende,
möchten sie uns hier unterstützen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

FF 0193 Fahrzeuge LF 8

LF8 – TS

Löschgruppenfahrzeug

von 1969

Im März 1969 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Sellnrod dieses Löschfahrzeug.

Das Fahrzeug machte die FF-Sellnrod zu einer der am besten ausgerüsteten Wehren im westlichen Teil des Kreises Alsfeld. Die Anschaffung des neuen Gerätes war notwendig geworden, um den Brandschutz eines Aussiedlerhofes und des Ortsteiles Schmitten gewährleisten zu können.

Der Kauf eines modernen Löschfahrzeuges war auch für die Gemeinde Sellnrod ein Finanzierungsproblem, doch konnte ein sehr großer Teil der Kaufsumme durch Einsparung von Arbeitslöhnen beim Bau des Feuerwehrgerätehauses aufgebracht werden. Das Gerätehaus wurde durch die Mitglieder der FF und anderer Ortsbürger, mit über 3000 unentgeltlichen Arbeitsstunden, beim Bau unterstützt.

Die LF8 – TS ist ein Mercedes Benz des Typs: LF408 G mit Ziegler Aufbau u. angebauter Feuerlöschkreiselpumpe mit 800 Liter/Min. Nennfördermenge bei 80m WS.

Ein Löschgruppenfahrzeug mit max. 9 Mann Besatzung und eingeschobener TS 8/8 Tragkraftspritze.

Außerdienststellung 1998, es wurde durch ein Löschfahrzeug des Typs: TSF-W durch die Gemeinde Mücke ersetzt. Im selben Jahr wurde die LF8 in den Vereinsbesitz übernommen und wäre theoretisch heute noch einsetzbar!

Technische Daten:

Fahrgestell: Motor: